Kindertrödel im Mühlenturm

Veröffentlicht am: 28.06.2024

Ob ausgedientes Spielzeug, Bücher, Kinderkleidung oder Kuscheltiere: Beim ersten Kinder-Deckenflohmarkt der Gemeinde Schwalmtal am Sonntag, den 1. September, haben junge Verkäuferinnen und Verkäufer die Gelegenheit, ihre Schätze anzubieten oder Neues zu ergattern.

Die Idee, einen Deckenflohmarkt für Kinder zu organisieren, entspringt aus einer vorhergehenden partizipativen Veranstaltung auf dem Frühjahrsmarkt in Schwalmtal. Am Stand der Partizipationsmanagerin der Gemeinde Schwalmtal konnten Kinder und Jugendliche auf einem großen Plakat ihre Wünsche für Schwalmtal verewigen.

„Der junge Schwalmtaler Matthis, schrieb auf, dass er sich einen Kindertrödel wünsche“, berichtet Partizipationsfachkraft Michelle Klaffke. In dem Gespräch haben sich auch schon die gewünschten Rahmenbedingungen für einen solchen Trödel ergeben: „Er soll kein Geld kosten, von Kindern für Kinder sein und lediglich mit Decken auf dem Boden stattfinden, damit jedes Kind den Überblick hat“, betonte Matthis.

Die Idee fand auch bei den anderen Kindern auf dem Frühjahrsmarkt Anklang, sodass ein solcher Kindertrödel nun am 1. September von 12 bis 16 Uhr im Mühlenturm in Amern an der Dorfstraße 1 stattfindet.

Neben dem Deckenflohmarkt werden auch Kinderschminken sowie Waffeln und erfrischende Schorlen gegen eine Spende angeboten. Die Eltern haben die Aufsichtspflicht für ihre Kinder, es fällt keine Standgebühr an.

Eine Anmeldung ist ab sofort per Mail unter michelle.klaffke@schwalmtal.de oder per WhatsApp unter 0157/83045425 möglich.